Mit Sicherheit Digital – Das Hessische LKA zu Cyberkriminalität im Mittelstand

Cyberangriffe treffen längst nicht mehr nur große Konzerne. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum geraten zunehmend ins Visier, oft ohne es zu merken, bis es zu spät ist. Veraltete Systeme, fehlende Notfallpläne und ungeschulte Mitarbeitende sind die häufigsten Einfallstore. Genau hier setzt das Hessische Landeskriminalamt an: Mit seiner Expertise aus der täglichen Ermittlungsarbeit zeigt es, wie Cyberkriminalität gegen KMU tatsächlich abläuft und was wirklich davor schützt. 

In unserer 90-minütigen Online-Veranstaltung „Mit Sicherheit Digital – Das Hessische LKA zu Cyberkriminalität im Mittelstand“ erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage aus erster Hand sowie konkrete Schutzmaßnahmen, Fördermöglichkeiten und Praxiserfahrungen, die Sie direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Termin: 02.09.2026, 17:00 – 18:30 Uhr  
Ort: Online (Microsoft Teams) – live, interaktiv und praxisnah 
Kosten: Kostenlos 

Das erwartet Sie: 

  • Wie geht das Hessische LKA gegen Cyberkriminalität vor und welche Fälle betreffen aktuell besonders KMU? 
  • Wie funktionieren typische Angriffe auf kleine und mittlere Unternehmen und wie erkenne ich sie frühzeitig? 
  • Welche Präventionsmaßnahmen schützen mein Unternehmen wirkungsvoll vor Cyberkriminalität? 
  • Welche praktischen Hilfestellungen und Erfahrungen gibt es aus der IT-Beratung für KMU im ländlichen Raum? 
  • Welche Fördermittel und Sofortmaßnahmen stehen mir bei einem akuten IT-Sicherheitsvorfall zur Verfügung? 

Referierende: 

  • Hessisches LKA – Cyberkriminalität und Prävention aus Sicht der Ermittlungsbehörde 
  • Christoph Oesterling, Geschäftsführer von Oesterling.IT – praktische Hilfestellungen und Erfahrungen aus der IT-Beratung 
  • RKW Hessen – Einordnung in die Förder- und Beratungslandschaft für KMU 

 

An wen wenden Sie sich bei weiteren Fragen?

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Daniela Rothkegel, Community Manager Südhessen.

Daniela Rothkegel
Community Manager Südhessen

KDLR | Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum

rothkegel@hodt-hessen.de

www.hodt-hessen.de

Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V. und wird durch das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation gefördert. Diese Veranstaltung ist ein Angebot des Kompetenzzentrums für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) Südhessen in Kooperation mit der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) und dem Lern- und Forschungszentrum Odenwald (LeFoO). 

KDLR gefördert durch: 

in Kooperation mit: